Beste Gute Filme

Whiplash
Musik-Drama um Ehrgeiz, Jazz und Lebensziele

Whiplash - ansehen

Whiplash

Whiplash - Soundtrack

Whiplash

"Whiplash" ist...

Drama Independent Film

ein mit drei Oscars ausgezeichneter Musik-Film. Es geht um Ehrgeiz, Perfektionismus und die Frage, wie viel vom eigenen Leben man für seine Ziele opfern darf. Der Regisseur des Filmes ist Damien Chazelle, der nach "Whiplash" das Musical "La La Land" gedreht hat.

Inhalt von Whiplash und mehr…

Der begabte Schlagzeuger Andrew Neimann gerät an den Bandleader Terence Fletcher. Der möchte Andrew zu Höchstleistungen antreiben, macht das aber mit immer brutaleren Methoden. Der ehrgeizige Andrew erträgt die Demütigungen. Er möchte der beste Schlagzeuger der Welt werden. Um sein Ziel zu erreichen, opfert er sogar seine Liebesbeziehung. Andrew geht an den Rand seiner Kräfte. Und darüber hinaus. Der Film zeigt das Duell zweier Männer, die die selben Ziele, aber unterschiedliche Werte haben. Dieses Duell wird über ein Schlagzeug ausgetragen, statt wie sonst gerne üblich mit Fäusten, oder Waffen. Die Schauplätze in diesem Independent Film sind die Übungsräume eines Musikkonservatorien und die Bühnen von Konzertsälen. Obwohl der Film fast ein Kammerspiel ist, kommen die Bilder nicht zu kurz. Der Regisseur konzentriert sich hier auf Details und vor allem auf seine beiden Hauptdarsteller.
Der Independent Film "Whiplash" wurde mit drei Oscars ausgezeichnet. Einer davon ging an J.K. Simmons der den brutalen Bandleader spielt.

Deshalb empfehlen wir Whiplash

"Whiplash" ist ein sehr intensives, spannendes Musik-Drama mit großartigen Darstellern. Trotz 5 Oskar Nominierungen und durchweg guten Kritiken haben den Film in Deutschland nur rund 60 000 Menschen im Kino gesehen.

Filmtipp Whiplash

Es begeistert uns zu sehen, wie ein mit kleinem Budget hergestellter Film so bedeutend sein kann.
Whiplash glänzt mit zwei faszinierenden Schauspieler, einer immer spannenden Geschichte ohne Schnörkel und Umwege. Der Film hat einen unglaublich guten Rhythmus.
Ein besonderer Musikfilm, dessen Themen weit universeller und relevanter sind, als der Filmtitel verraten würde.
Der Regisseur scheint ebenfalls sehr hartnäckig zu sein. Nachdem er den Film nicht finanziert bekam, dreht er erst einen Kurzfilm. Als dieser beim Filmfestival in Sundance sehr erfolgreich war, gelang es ihm seinen Spielfilm zu realisieren.

Fazit: Whiplash ist ein Film mit einem tollen Rhythmus, ein im deutschen Kino nicht beachteter, unglaublich gut gespielter Independent Film, der von der ersten bis zur letzten Minute begeistert.

"Whiplash" könnte dir gefallen,...

wenn du Musik-Filme magst. Wenn du Jazz Fan. Wenn du auf Spannung und Drama stehst. Wenn dich ein Independent Film interessiert, der seine Kraft aus der Geschichte und den tollen Schauspielern zieht. Wenn du den Debutfilm des Regisseures sehen möchtest, der nach "Whiplash" mit dem Musical "La La Land" riesige Erfolge feiert.

Whiplash - Trailer auf Deutsch

Whiplash (2015) (© Sony Pictures)

Whiplash - Original Trailer auf Englisch

Whiplash (2015) (© Sony Pictures)